Trending

Business continuity planning

Die Planung der Geschäftskontinuität (Business continuity planning, BCP) ist ein wichtiger Bestandteil der Risikomanagementstrategie eines jeden Unternehmens. Sie stellt sicher, dass der Betrieb im Falle einer Katastrophe, eines Ausfalls oder eines anderen unerwarteten Ereignisses fortgesetzt werden kann. BCPs identifizieren potenzielle Bedrohungen für das Unternehmen und erstellen einen umfassenden Aktionsplan, um auf diese Bedrohungen zu reagieren. Dazu gehört die Erstellung von Plänen für die Reaktion auf eine Vielzahl von Vorfällen, von Naturkatastrophen bis hin zu Cyberangriffen.

Ziel des BCP ist es, Unterbrechungen zu minimieren und sicherzustellen, dass wesentliche Geschäftsfunktionen auch dann weiterlaufen, wenn wichtige Mitarbeiter nicht verfügbar sind oder wichtige Systeme ausfallen. Im Rahmen des Prozesses sollten die Hauptziele und -vorgaben sowie die wichtigsten Mitarbeiter, die an diesem Prozess beteiligt sind, festgelegt und ihre Rollen und Zuständigkeiten klar definiert werden. Darüber hinaus sollten Notfallpläne erstellt und Wiederherstellungsstrategien für jede Art von Vorfall dokumentiert werden. Unternehmen sollten auch in Erwägung ziehen, ihren BCP regelmäßig zu testen und mindestens einmal jährlich zu aktualisieren, um seine Wirksamkeit angesichts sich ändernder Umstände zu gewährleisten.

Die Planung der Geschäftskontinuität erfordert kontinuierliche Anstrengungen auf allen Ebenen eines Unternehmens – von der obersten Führungsebene bis hin zu den einzelnen Mitarbeitern. Die Führungsebene muss die Verantwortung übernehmen, indem sie Ressourcen bereitstellt, Erwartungen festlegt und die Fortschritte während der gesamten Umsetzung überwacht. Aber auch jeder Mitarbeiter muss seinen Teil zum Erfolg des Plans beitragen, indem er seine eigene Rolle, seine Aufgaben und seine Aktivitäten bei der Reaktion auf eine Notfallsituation versteht. Regelmäßige Schulungen können dazu beitragen, dass jeder seine Rolle in Krisenzeiten versteht.

Schließlich sollten Organisationen ihre Fähigkeit, erhebliche Störungen zu überstehen, durch Notfallplanungsübungen wie Tischsimulationen oder andere szenariobasierte Bewertungen bewerten, die zeigen, wie sie mit verschiedenen Risiken im Zusammenhang mit Störungen umgehen werden. Indem sie sich die Zeit nehmen, um vorauszuplanen und die gegenwärtigen Abläufe aus verschiedenen Blickwinkeln zu überprüfen, können Organisationen ihre Unternehmen vor einer Vielzahl potenzieller Krisen – großer und kleiner – schützen, so dass sie ihren Betrieb aufrechterhalten können, egal was auf sie zukommt.